(FDF) Der Internationale Frauentag, auch bekannt als Weltfrauentag, wird jedes Jahr am 8. März gefeiert. Mit ihm werden wichtige soziale, wirtschaftliche, politische und kulturelle Errungenschaften von Frauen gewürdigt. Gleichzeitig weist er auf die Ungleichheiten hin, die Frauen auch heute noch weltweit erfahren. In Berlin ist der Frauentag seit 2019 sogar ein gesetzlicher Feiertag.

Frauen am 8. März Blumen zu schenken und ihnen damit eine Freude zu machen, ist ein Zeichen der Wertschätzung. Das kann ein duftig farbenfroher Frühlingsstrauß sein, oder mit Blick auf die geschichtliche Vergangenheit dieses Tages, ein Strauß mit roten Nelken. Denn rote Nelken sind seit langem ein Symbol für den Widerstand und für den Internationalen Frauentag. Sie setzten sich bereits im 19. Jahrhundert als Symbol der Arbeiterklasse durch. Bei Demonstrationen für Frauenrechte trugen die Teilnehmerinnen als Zeichen der Solidarität und der Zugehörigkeit rote Nelken an ihrem Revers.

Blumen sind ein Kulturgut, sie begleiten uns durch unser Leben und sind ein wichtiger Bestandteil von Feierlichkeiten und besonderen Anlässen. Das Verschenken von Blumen und Floristik am 8. März hat jedoch noch eine tiefere Bedeutung. Es geht darum, Frauen eine Freude zum machen und sie gleichzeitig zu würdigen. Ihre Beiträge und Leistungen in der Gesellschaft werden in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt und es wird dazu appelliert, sich weltweit für ihre Rechte einzusetzen. Am Internationalen Frauentag sind Blumengeschenke deshalb gleichzeitig Dankeschön, Wertschätzung und parallel dazu ein blumiges Symbol der Solidarität, Freiheit und Gleichberechtigung.
In vielen Ländern haben Frauen immer noch mit Ungleichheit und Diskriminierung zu kämpfen, sei es in Bezug auf Bildung, Beschäftigung, Gesundheit oder politische Teilhabe. Der Internationale Frauentag erinnert uns daran, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben, um eine gerechtere und gleichberechtigtere Gesellschaft zu schaffen. Durch blumige Geschenke wird Solidarität mit den Frauen auf der ganzen Welt ausgedrückt und dazu motiviert, sich weiterhin für ihre Rechte einzusetzen.