Am Samstag, den 22. August finden in der Havelberger Kirche St. Laurentius die Landesmeisterschaften der Floristen Sachsen-Anhalt und Berlin/Brandenburg statt. Die Teilnehmer/-innen müssen insgesamt vier Aufgaben bewältigen, darunter zwei Überraschungsarbeiten. Die Werkstücke werden von einer Fachjury prämiert und bewertet.
Veranstalter ist der Fachverband Deutscher Floristen mit seinen Landesverbänden Berlin/Brandenburg und Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der BUGA 2015 Havelregion. Erstmalig für alle Beteiligten dient eine Kirche als Wettbewerbs-Lokalität einer Landesmeisterschaft. Die Veranstaltung verspricht Spitzenfloristik auf höchstem Niveau!
Der Wettbewerb wird um 9.15 Uhr eröffnet, um 18.00 Uhr ist Siegerehrung. Am Wettbewerb nehmen 4 Floristen und 3 Floristinnen statt.
Am Ende des Wettbewerbes werden 2 Sieger feststehen, einer je Landesverband. Die Sieger der Landesmeisterschaften aus den einzelnen Bundesländern qualifizieren sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Floristen im nächsten Jahr in Berlin.
Die an diesem Tag entstandenen Werkstücke sind dann noch bis zum 25. August zu bestaunen.