Sachsen-Anhalts Floristen kämpfen um den Landesmeistertitel

Am Dienstag, den 10.09.2019 treten 4 Teilnehmer im Wettkampf um den Landesmeistertitel der Floristen im Gründungs- und  Technologietransfer Zentrum Handwerk in Magdeburg gegeneinander an.

Alle 2 Jahre wird dieser Titel vom Fachverband Deutscher Floristen LV Sachsen-Anhalt verliehen.

Im diesjährigen Wettkampf müssen 3 Werkstücke erarbeitet werden, die dann von einer hochkarätigen Fachjury bewertet werden.

Alle Aufgaben sind echte Überraschungsarbeiten, d.h. die Aufgabenstellung ist den Teilnehmern bis zum Wettkampftag unbekannt. Sämtliche floralen und nonfloralen Materialien werden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

In Echtzeit entstehen vor den Augen der Jury blühende Wunderwerke des Floristenhandwerks. Ideenreichtum, Kreativität und Technik sind unter Beweis zu stellen.

Im GTZH (Gründungs- u. Technologietransfer Zentrum Handwerk mbH) sind 36 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen ansässig. Dort können die Floristen wunderbar ihre Handwerkskunst der Öffentlichkeit präsentieren.

 

Zeitplan der Landesmeisterschaft

7:30 Uhr
Eintreffen der Teilnehmer, Tischvorbereitungen

8:00 Uhr
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer, Vorstellung der Jury, Vorstellung und Dank der Sponsoren, Einweisung in die Überraschungsarbeiten

8:30 Uhr
Beginn Überraschungsarbeit Nr. 1 (120 min.)

10:30 Uhr
Ende der 1. Arbeit, Pause und Einlesen in die nächste Arbeit

11:00 Uhr
Start der Überraschungsarbeit Nr. 2 (45 min.)

11:45 Uhr
Ende der 2. Arbeit, Pause

13:00 Uhr
Beginn Überraschungsarbeit Nr. 3 (120 min.)

15:00 Uhr
Ende der 3. Arbeit, Aufräumen usw.

15:45 Uhr – 16:00 Uhr
Siegerehrung

Unsere Teilnehmer der Landesmeisterschaft 2019

Andrea Knutas

Andrea ist vielen bereits bekannt. Sie ist unsere amtierende Landesmeisterin und belegte bei den Deutschen Meisterschaften im letzten Jahr einen tollen 5. Platz. 
Im November 2018 hat sie gemeinsam mit Martin Neumann in Dessau auf dem Lidiceplatz das „ Floralwerk Die Landesmeister “ eröffnet und sich damit einen langen Traum erfüllt. 
Beim Wettbewerb um den MDR Garten Florist war sie 2018 als sachsen-anhaltische Vertreterin dabei. 

Anja Kretschmer

Anja ist Floristin bei Blumen-Pommerenke in Magdeburg. Sie hat dort ab 1992 ihre Lehre absolviert und war bei Cornelia Pommerenke der erste Lehrling nach der Wende. Mit ihrem Team von Blumen-Pommerenke hat sie mehrfach an Bundes- und Landesgartenschauen erfolgreich teilgenommen.
UND: Anja hat vor 21 Jahren schon einmal den Landesmeistertitel in Sachsen-Anhalt errungen.  
1998 bei der Goldenen Rose (so hieß damals die Deutsche Meisterschaft) war sie damals die jüngste Teilnehmerin. 

Anja Pommerenke

Anja Pommerenke ist selbstständige Floristin in Wanzleben in der Nähe von Magdeburg. Ihr Blumenfachgeschäft Grüner Leichtsinn feierte in diesem Jahr 15-jähriges Bestehen. 
Bei Landes- und Bundesgartenschauen war sie mehrfach als Aussteller erfolgreich. 
Auch Anja war 2017 schon einmal als Teilnehmerin bei unserer Landesmeisterschaft dabei. 

Martin Neumann

Martin hat 2013 das erste Mal an unserer Landesmeisterschaft teilgenommen. 2015 in Havelberg wurde er dann Landesmeister.
Nach der Deutschen Meisterschaft 2016 hat er versprochen, er kommt noch einmal wieder!
Dieses Vorhaben möchte er nun vollenden und zum 2. Mal Landesmeister werden.
Martin war 2016 MDR Garten Florist und ist immer wieder zu Gast in dieser Sendung. Auch am Sonntag war er gerade wieder im Fernsehen. Gemeinsam mit Andrea Knutas betreibt er seit November 2018 das Geschäft Floralwerk – Die Landesmeister in Dessau.

Partner und Sponsoren